Ideenwettbewerb „Munitionsbergung aus Schweizer Seen“ – Ergebnis

Wir gratulieren der niederländischen Firma Royal IHC Defence zum Gewinn des Wettbewerbs vom Schweizer Bundesamt für Rüstung.

Auch Silvan Paganini hat eine Studie verfasst und eingereicht, deren Konzept dem Gewinnervorschlag sehr ähnlich ist. Paganini bezeichnete sein System als Sauganker-Raupengreifer.

Die Grundidee ist simpel: Ein Sauganker, wie er in der Offshore-Öl- und Gasindustrie eingesetzt wird, wird mit zwei hydraulischen Raupen ausgestattet. Dadurch kann er nicht nur durch Hochziehen, sondern auch durch präzises Fahren positioniert werden.

Während des Absaugens des Wassers senkt sich der Sauganker vollständig in den Seeboden ab und verankert sich dort sicher. Anschließend ist der Sauganker-Raupengreifer stabil platziert und einsatzbereit.

Im Inneren des Saugankers sind an der Decke zwei Greifarme installiert, die auf der Technologie von Work-Class-ROVs basieren. Diese Greifarme übernehmen Aufgaben wie Erkundung, Verifizierung, Freilegung, Bergung und Verpackung der Fundstücke.

Während der Freilegung wird kontinuierlich Wasser von der Oberfläche in den Sauganker geleitet, wodurch eine fortlaufende Analyse der Wasserqualität ermöglicht wird.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen