Juni 2024

Was bisher geschah

Was bisher geschah Wer zum ersten Mal von der Berichterstattung über das Projekt zur Bergung des Dampfschiffs Säntis gehört hat, sollte wissen, dass es drei Dokumentarfilme über die Entstehung der Idee gibt, produziert von CHMedia. Am Ende des Jahres wird ein weiterer Film von WeltTV bzw. N24 veröffentlicht. Heute wurde einer vom BR (bzw. ARD) […]

Was bisher geschah Read More »

Tauchroboterfamilie

Tauchroboterfamilie Unsere Tauchroboterfamilie, bestehend aus Josef, Rudolf und Rupflin, wird laufend für unsere Bedürfnisse umgebaut, verbessert und neu programmiert. Sie sind unsere Augen und Hände in den Tiefen des Bodensees; ohne sie wäre das Projekt undenkbar. Hier die technischen Details: ROV Josef: ROV Rudolf: ROV Rupflin: Ultra Short Baseline (USBL):USBL ist ein Unterwassernavigationssystem, das auf

Tauchroboterfamilie Read More »

Alle guten Dinge sind drei: Ein neuer Anlauf zur Bergung des Dampfschiffs Säntis Romanshorn, 08.06.2024 – Wie Albert Einstein sagte: „Wer noch nie einen Misserfolg hatte, hat noch nie etwas Neues versucht.“ Der Schiffsbergeverein wagt einen dritten Versuch, das Dampfschiff Säntis zu bergen. Damit beginnt man fast auf dem ersten Spielfeld, da die Bergeplattform zerstört

Alle guten Dinge sind drei: Ein neuer Anlauf zur Bergung des Dampfschiffs Säntis Read More »

Ende der Bergungsbemühungen des Dampfschiff Säntis

Ende der Bergungsbemühungen des Dampfschiff Säntis Romanshorn, 27. Mai 2024 – Die Bergung des Dampfschiffs Säntis wurde nach intensiven Bemühungen des Schiffsbergevereins eingestellt. Das Schiff, das einst stolz über den Bodensee dampfte, war in den letzten Monaten zum Mittelpunkt einer aufwendigen Bergungsaktion geworden. Doch trotz aller Anstrengungen und Hoffnungen konnte das Wrack letztendlich nicht geborgen

Ende der Bergungsbemühungen des Dampfschiff Säntis Read More »

Begründung für den Bau DS Säntis

Begründung für den Bau DS Säntis Warum wurde das Dampfschiff «Säntis» überhaupt gebaut? Diese Frage beantwortet der Maschineningenieur der NOB Herr Keller von Romanshorn, der 1890 folgenden Antrag an die Direktion der Nordostbahn stellte. Das Originaldokument von Keller wurde im Rahmen dieser Recherchen gefunden und zeigt schon damals einen zukunftsweisenden Gedankengang der Bodenseeschifffahrt: Nachdem Dampfboot

Begründung für den Bau DS Säntis Read More »