Quaggamuschel Explosion – MS Stadt Radolfzell

Das erste für die Deutsche Reichsbahn gebaute Motorboot entsprach nicht deren Anforderung. Es sollte deshalb von der Bodan-Werft in ein Hilfsboot umgebaut werden. Für die Werft war es aber günstiger, ein neues Schiff zu bauen und das alte 1935 im Obersee vor der Argenmündung zu entsorgen.
Das Traurige am Anblick der MS Stadt Radolfzell in 134 Metern Wassertiefe vor Kressbronn ist nicht, dass vom Schanzkleid aufwärts alles abgefräst wurde und sämtliche Schotträume leergeräumt sind. Nein, es sind die Quaggamuscheln, die bereits massiv wüten – und das in dieser Tiefe.
Leider ist es fast zu spät für eine ordnungsgemässe Dokumentation. Quaggamuscheln haben die Details bedeckt, und auf dem Heck wurde Baggergut abgelagert. – Was man nicht kennt, kann man nicht schützen.
Beim Dampfschiff Säntis hatten wir 2022 noch einige kleine Quaggamuscheln im Kamin gefunden. Doch seit diesem Winter sind sie flächendeckend vertreten. Sie bauen Schicht um Schicht, sodass man kaum noch erkennt, was man eigentlich betrachtet. Und das ist erst der Anfang. In den kommenden Jahren wird die Situation verheerend – als Referenz dient der Lake Michigan in den USA, wo die Quaggamuscheln schon ein Jahrzehnt früher als bei uns auftraten. Dort bedecken sie inzwischen alle Wassertiefen mit dicken Schichten.