Vor dem Absetzen der Bergeplattform

Vor dem Absetzen der Bergeplattform sind gut sichtbar die orangefarbenen Bojen, an denen jeweils ein 8 mm starkes Stahlseil befestigt ist, das bis zum Wrack führt. An den Enden dieser Stahlseile befinden sich die Augen der Hebegurte (gewebte Stahlseilgurte), die das Wrack umschliessen und Lasten von je bis zu 92 Tonnen tragen können (plus Sicherheitsfaktor 5:1 – ausreichend, um dynamische Kräfte aufzunehmen).

Das 8 mm Stahlseil erfüllt drei Aufgaben: Erstens führt es die Bergeplattform zum Wrack und wird für die Positionierung verwendet. Zweitens ist es ein integraler Bestandteil des Einhaksystems, das in 210 Metern Wassertiefe funktioniert. Drittens hält es die schweren Augen der gewebten Stahlseilgurte bis zu 10 Meter über dem Seegrund.

Das Einhaksystem hat so gut funktioniert, dass sich die Bergeplattform auch beim unkontrollierten Absetzen automatisch in die Hebegurte eingehakt hat. Dies stellt allerdings eine Herausforderung dar, da das Wrack dadurch mit der Bergeplattform verbunden bleibt.

————————————————————————————————————————