Kurzfilm: Bergung des Kamin des Dampfschiff Säntis

Da guckst du in die Röhre – Wir haben das sieben Meter lange Kamin des Dampfschiff Säntis aus 210m Tiefe geborgen und wird zurzeit konserviert.

Die Herausforderung waren nicht zu unterschätzen, wir mussten das Schiff auf den Meter genau über dem Ende das Kamin positionieren, dann mussten wir denn Bergehacken und Schlinge kontrolliert absetzen, ohne dass sich die Kabel und Seile verheddern oder sich diese im Wrack verhakt. Wie das Murphys Gesetz vorsieht, ist natürlich beides geschehen. Doch wir hatten immer ein Alternativplan zur Hand und konnte, den Kamin erfolgreich bergen.

Für den Bergeleiter Silvan Paganini war der schönste Moment als der Kamin unter dem Pontoon hängte und er, um zusätzliche Sicherungen anzubringen zum Kamin tauchte: „Zum ersten Mal seit 90 Jahren hat jemand diese Schiffsteil vor Augen, eine grosse monumentale Röhre mit vielen Details“.

Nachdem die Sicherungen angebraucht wurde und die Röhre waagrecht unter dem Schiff positioniert war startete die Rückfahrt nach Romanshorn. Kurz vor Romanshorn musste der Kamin nochmals angesetzt werden, um die Sicherungen nochmals besser zu positionieren und zu kürzen damit der Kamin noch weiter an das Pontoon hochgehoben werden konnte, damit konnten wir die Untiefen überfahren.

Mit dem historischen Werftkran von 1906 wurde der Kamin danach an Land gestellt.

Es ist ein perfekter Testlauf, um zu schauen wie wir das Metall am besten konservieren werden und wie wir unsere Einsätze als Verein planen sollten.

Ob wir den Rest auch noch bergen entscheidet das Crowdfunding. Es bleibt Spannend.

————————————————————————————————————————