Die verschwundenen Navigationslichter

Wie einigen bereits aufgefallen ist, fehlen am Wrack der DS Säntis und der DS Helvetia die Navigationslichter.

Natürlich haben wir uns auf die Suche nach ihnen gemacht und einige Lichter gefunden, die aus dieser Zeit stammen, jedoch konnten wir sie den Schiffen nicht mit absoluter Sicherheit zuordnen.

Ein Zeitzeuge gab uns jedoch einen wertvollen Hinweis: Er beschrieb, dass früher viele der Navigationslichter abgewrackter Schiffe wie Trophäen an einem Träger im Haupthafen von Romanshorn aufgehängt wurden. Später neigte sich dieser Träger schräg über das Wasser, und schliesslich stürzte er mitsamt den Lichtern in den Hafen. Man versuchte noch, ihn zu bergen, jedoch war dies aufgrund des Gewichts nicht erfolgreich.

Da der Zeitzeuge die genaue Position nennen konnte, hat der Schiffsbergeverein diese Woche das Gebiet abgesucht, leider ohne Erfolg. Im Anschluss wurde das gesamte Seegras auf der Fläche entfernt, doch auch dies führte zu keinem Ergebnis. Die Hälfte des Gebiets besteht aus steinigem Boden, während die andere Hälfte von einer etwa 20 cm dicken Sedimentschicht bedeckt ist. Diese wurde ebenfalls sorgfältig umgegraben, aber leider ohne Fund. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Navigationslichter bereits von anderen geborgen wurden, ihr Verbleib ist unbekannt.